Umwelt und Klima
Aktive Land- und Forstwirtschaft zu betreiben, bedeutet heute mehr denn je, Verantwortung für Umwelt und Klima zu übernehmen. Betriebliche Entscheidungen wirken sich nicht nur auf Ertrag und Wirtschaftlichkeit aus, sondern auch auf Boden, Wasser, Biodiversität und das Klima.
Um aktuelle Herausforderungen bewältigen und zukunftsweisende Entscheidungen treffen zu können, unterstützt die MR-Organisation ihre Mitglieder gezielt im Fachbereich Umwelt und Klima. Im Mittelpunkt stehen praxisnahe Lösungen für nachhaltiges Wirtschaften, Klimaanpassung und Klimaschutz in der Land- und Forstwirtschaft – immer mit dem Anspruch, Ökologie, Ökonomie und Soziales sinnvoll miteinander zu verbinden.
Klimabilanzierung
Fachliche Begleitung und Unterstützung der Maschinenringe bei der Erstellung von Klimabilanzen mit dem Programm LfL KlimaCheck. Wir stehen im Austausch mit der LfL und informieren sowie unterstützen bei Fragen und Anforderungen zur Klimabilanzierung durch abnehmende Hand und Banken.
Wasserpakt Bayern
Seit 2017 sind die bayerischen Maschinenringe Partner des Wasserpakt Bayern. Ziel des Wasserpakts ist es, alle Kräfte zu bündeln und damit auf freiwilliger Basis, ergänzend zu den gesetzlichen Vorgaben, den Zustand der bayerischen Gewässer und den Landschaftswasserhaushalt weiter zu verbessern. Es geht darum gemeinsam geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um die Nährstoffeinträge in die Gewässer zu minimieren, die Infiltrations- und Wasserspeicherfähigkeit der Böden zu verbessern und eine klimaangepasste Flurgestaltung umzusetzen.
Förderung
Fachliche Begleitung und Unterstützung bei aktuellen Förderprogrammen im Bereich Umwelt und Klima (z.B. Kulap, VNP, Investitionsprogramme) durch die Organisation von Informationsveranstaltungen sowie die Weitergabe relevanter Informationen aus den Staatsministerien und anderen Institutionen.
